1. – 22. August 2023

Dienstag, 1. August 2023
Der August geht schon gut los. Das mit der Trockenheit der letzten 6 Wochen war wirklich schlimm und die Natur dürstete nach Regen. Aber jetzt hat es genug geregnet und es wir schön langsam Zeit daß es wieder aufhört. Die Wettervorhersage meines Handys ist nicht gerade vielversprechend.

Wacken, eines der weltweit größten Hardrock Festivals, versinkt im Schlamm. Es gilt eine Zufahrtssperre für Fahrzeuge, denn die würden sonst im Schlamm versinken. Statt der geplanten mehr als 85.000 Zuschauer schafften es aber immerhim ca. 50.000 auf des Gelände.

Und in Österreich und Slowenien gibt es verheerende Überschwemmungen.

 

Donnerstag 3. August 2023
Und die schlechten Nachrichten gehen weiter. Was ich schon Ende Juli befürchtet hatte ist nun leider eingetroffen. Die Frauschaft ist raus aus der WM. Ich will das gar nicht weiter kommentieren, denn momentan geben unzählige Experten und solche die vorgeben welche zu sein ihren Senf dazu.

Kopf hoch Mädels, aufstehen und Krone wieder geraderücken!

Samstag, 5. August 2023
Die Zeit drängt. Es sind keine 3 Wochen mehr bis zur Hochzeit von Annabelle und Ben. Das schon seit etwa einem halben Jahr andauernde Drama um „The Dress“ für Ellen – auf das ich hier bewußt nicht eingehen möchte – fand heute vorerst einmal ein glückliches Ende. In einem türkischen Geschäft, das hauptsächlich Kleider für den türkisch/arabischen Geschmack führt, das heißt in der Regel Unmengen von Glitzer, wurde sie fündig. Das Kleid steht ihr gut und passt wie angegossen. Änderungen, außer der Länge, sind nötig.
Ein anderes Kleid, das sie in China bestellt hatte, konnte die türkische Oma auch noch ändern und reparieren, nach dem es ein anderer Schneider vermasselt hatte.
Das Dirndl für die standesamtliche Trauung hat sie ja bereits gefunden.
Nun kann die Hochzeit also doch noch stattfinden.
Und weil das mit dem türkischen Kleid so gut geklappt hat, waren wir am Abend auch noch türkisch Essen im Mekan Restaurant, das Spezialitäten aus Italien und hauptsächlich aus der Türkei anbietet. Hat auch gut geklappt. Sehr zu empfehlen.

Einigen meiner geneigten Leser ist wohl aufgefallen, daß in meinem Blog relativ viele Hinweise auf Essen vorkommen. Nun, das läßt sich nicht leugnen. Da gibt es doch den allseits bekannten Spruch „Essen ist der Sex des Alters“.

Was Ersteres anbelangt versuche ich das etwas  einzuschränken indem ich seit längerer Zeit bereits Intervallfasten praktiziere.
Was Letzteres anbelangt mache ich kein Intervallfasten.

Dienstag, 8. August 2023 – Hainsfarth
Wegen dem anhaltenden Sauwetter konnte ich im Garten nichts machen,  deshalb habe ich mir in Eadi (Dialekt für Öttingen) die Baustelle des neuen Bettenhauses der „Krone“, das auf den Fundamenten der alten Stadtmauer gebaut wird, angeschaut. Ein interessantes Konzept: Die Zimmer werden komplett extern aus Holz gefertigt, inklusive aller Sanitär- und Elektroinstallationen, sowie Fließen und Wandverkleidungen und Fenster und Türen. Dann werden diese Holzwürfel mit einem Kran einfach wie Bauklötze aufeinander gestapelt und fertig ist ein Hotel mit 30 Zimmern und man könnte direkt schon einziehen. Das dauerte nur 3 Tage. Nun kommt nur noch links und rechts eine Seitenwand hin und ein Dachdarüber. Allerdings dauert es noch is nächstes Jahr bis der ganze Komplex des Hotels mit den dazugehörigen Seminarräumen und der Gastwirtschaft bzw. Restaurant und Biergarten eröffnet wird.

Die „Krone“  ist für Öttingen ein Mammutprojekt. Das größte Problem ist wie so oft der Denkmalschutz, denn man mußte das wegen Einsturzgefahr lehrstehende alte Fachwerkhaus, das an einen markanten Platz am Marktplatz der historischen Altstadt steht, von Grund auf sanieren. Der Bund beteiligt sich mit fast 10 Millionen an den Kosten.

Ende Juli und die ganze erste Augustwoche schien es so aus als hätte sich der der Klimawandel umgedreht oder ist zumindest zum Stillstand gekommen. Es war wirklich kalt und hat viel geregnet. Aber das hat sich jetzt wieder normalisiert und wir haben wieder Temperaturen von 30 Grad und darüber, was mich wieder einmal mehr in meiner Meinung bestätigt, daß der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist.

Samstag, 12. August 2023 – Beim Wirt von Dred
Mit der Kolbermoor Connection pflegen wir wieder einmal etwas „Alters-Sex“ (siehe oben) beim Wirt von Dred. Das Essen war wie immer hervorragend.
Anschließend Kaffee und Kuchen bei Hans und Bärbel, auch wie immer hervorragend.

Ellen und ich fuhren auf dem Heimweg über Harmating wo wir vor Jahren unser Lieblingssonnenuntergangsbank gefunden hatten und wo wir schon öfter schöne Sonnenuntergänge genossen hatten. Heute war leider eine Wolke genau da wo die Sonne unterging. Die Bank ist schon in die Jahre gekommen und etwas wackelig und sie müßte wohl wieder vom Isartalverein etwas instand gesetzt werden, damit man auch in Zukunft weiterhin die herrlichen Sonnenuntergänge genießen kann.

Aus der Kategorie unnützes Wissen:

Von Jarezöd zu Dred
Die Ortschaft heißt eigentlich Jarezöd, benannt nach dem heidnischen Heerführer Jarez, der dort in der Hunnenzeit sein Unwesen trieb. Er bekam die Ortschaft, die früher wohl ‚Koppenstett‘ genannt, wurde als Lehen und ließ sich auch allhier nieder und baute angeblich sogar ein Schloß. Und tatsächlich hat man auf dem Grundstück des Wirts von Dred auch Mauerreste eines Schlosses gefunden.
Im Namen „Dred“ ist aber von Jarez nichts mehr enthalten. Das heißt einfach nur „in der Öd“ was im Bayerischen schnell gesprochen „in Dred“ heißt.
In den ovb-Heimatzeitungen habe ich da einen interessanten Beitrag gefunden. Wen es interessiert, der klicke auf den Link.

20. August 2023, Finale der Fußball Frauen EM

Der Fluch von Wembley scheint wieder zu wirken. Im EM Finale der Frauen Spanien – England haben die Spanierinnen sich durch gesetzt und sind somit Weltmeister. Wie in meinem Beitrag vom August 2022 zu lesen war, wird es wohl wieder über 50 Jahre dauern, bis ein englisches Team, egal ob Männer oder Frauen, egal ob WM oder EM, wieder ein Endspiel im Fußball gewinnen werden.

Arme Engländer!

Sonntag, 20. August 2023
Nach ein paar Tagen Gartenarbeit, allerdings wegen brütender Hitze nur vormittags, denn nachmittags stieg die Quecksilbersäule auf 35 Grad, fuhr ich heute Vormittag nach Nördlingen in Bayerische Eisenbahnmuseum. An diesem Wochenende fanden die Rieser Dampftage statt. Diese Veranstaltung ist immer wieder einen Besuch Wert. Das Museum hat einen großen Fuhrpark, mit vielen Dampflokomotiven und auch Elekto- und Dieselloks, die noch fahrbereit und zugelassen sind. Sie veranstalten mit diesen Lokomotiven und alten Zuggarnituren immer wieder Nostalgiefahrten in ganz Bayern und zum Teil noch weiter. Im Besitz des Eisenbahnmuseums befindet sich auch eine der wohl schönsten Dampflokomotiven die je gebaut wurden: eine grüne S3/6 der ehemaligen Königlich Bayerischen Staatsbahnen. Leider habe ch diese aber heute nicht gesehen.

Auch noch interessant:
Im Dezember 1987 wurde die BayernBahn GmbH als Tochtergesellschaft des Bayerischen Eisenbahnmuseums e.V. gegründet. War das Unternehmen zunächst nur für die Betriebsführung des historischen Zugverkehrs im Nördlinger Ries gedacht, entwickelte es sich schnell zu einem der ersten „jungen“ privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen in Bayern.

Wieder zurück in München
Das schöne Wetter schreit förmlich nach einer kühlen (Radler)Maß im Schützengarten. Bei der Hitze muß man zügig trinken damit das Getränk nicht zu warm wird.

Dienstag, 22. August 2023
Heute Vormittag fuhren wir zu Annabelle & Ben und haben alles Mögliche für die Hochzeit in die Arche geladen. Darunter auch einen Baumstamm, für was immer der auch gebraucht wird.

À propos Schützengarten:
Dort fand ich diese wertvolle Information:

Morgen ist noch die standesamtliche Hochzeit im Schwabinger Standesamt und am Donnerstag geht es dann weiter zum Palazzo Vecchia in Poncarale bei Brescia, wo dann die eigentlich Hochzeitsfeier stattfindet. Ich hab mir schon mal die Lokalität im Internet angeschaut, man darf gespannt sein. Schaut recht vielversprechend aus.

1. – 22. August 2023

23. – xx. August 2023
Hochzeit Annabelle und Ben ⇒

16 Kommentare
  1. Klaas
    Klaas sagte:

    Lieber Johann,

    Ein großes Kompliment: Du bist der erste Deutscher, den ich kenne, der das Wort Frauschaft verwendet. Das ist richtig gendern.

    Im Jahr 2016, als das Begriff ‘gendern’ noch nicht allgemein bekannt war, schrieb ich Folgendes an die ARD:

    “Bei Frauen Fußball, Volleyball, Hockey usw. reden sie immer über die Mannschaft.
    Habt ihr dann überhaupt kein Humor oder Einfallsreichtum um diese Teams nicht Mannschaft, sondern Frauschaft zu nennen ?!”

    Ein paar Tage später erhielt ich die folgende trockene Antwort

    (Anrede)

    ‘vielen Dank für Ihre Anmerkung, die wir gerne im Protokoll aufnehmen.
    Laut Duden bezeichnet „Mannschaft“ „eine Gruppe von Sportlern oder Sportlerinnen, die gemeinsam einen Wettkampf bestreiten.“

    Ob Sportlerinnen den Begriff „Frauschaft“ wirklich als kreative und humorvolle Bezeichnung schätzen würden, können wir an dieser Stelle nicht interpretieren.’

    Das war die „moderne“ ARD im Jahr 2016.

    Deshalb ist es gut zu hören, dass Du, als Deutscher, “Frauschaft” eingeführt hast 🙂
    Danke !!

    Herzliche Grüße,
    Klaas

    Antworten
  2. Ursula Hieret
    Ursula Hieret sagte:

    Hallo Johann,
    es war wieder sehr interessant, in Deinem Blog zu lesen. Ich freue mich schon sehr auf die Fotos und Anmerkungen zu den Hochzeitsfeierlichkeiten von Annabelle und Ben in München und in Italien.
    Viele liebe Grüße
    Ursel

    Antworten
  3. Hedi
    Hedi sagte:

    Schade mit den Engländerinnen, habe fast alle Spiele geschaut. Offensichtlich spielst du auch nicht Golf, das zum Thema Sex im Alter.
    Liebe Grüße 🌞

    Antworten
  4. mo wild
    mo wild sagte:

    Hallo Johann, ja da bin ich ganz bei Ellen. Die Kleiderauswahl bei einer Hochzeit muss überlegt sein. Bayrisch, Oriental exotisch besser gehts nicht. Schade ein Kimono aus Japan über China dann wäre es perfekt, doch leider der Schneider hats versaut. Gut dass es die türkische Oma gerichtet hat. Bin gespannt in was du dich gezwängt hast. Wahrscheinlich schlichtes Schwarz in zu weiten Hosen weil Du ja intervallst !
    Wünsche Euch eine „Big fat multikulti Hochzeit“, ein Vergnügen dein Tagebuch wie immer.
    Salutami l’Italia, Mo

    Antworten
  5. Gerd
    Gerd sagte:

    Hallo Johann,
    vielen Dank für deine Tipps, vielleicht kann ich mein Geburtstagsessen im reastaurant-mekan.de abhalten.
    Mal sehen, was meine Gäste meinen.
    Viele Grüße
    Gerd

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1. – 22. August 2023

23. – xx. August 2023
Hochzeit Annabelle und Ben ⇒

© Copyright Johann Hartl