23. – 31. August
Hochzeit Annabelle & Ben

Mittwoch, 23. August 2023,
Standesamtliche Hochzeit von Annabelle & Ben
im Standesamt Schwabing mit anschließendem Champagnerempfang im Englischen Garten gleich hinter dem Standesamt.

Danach spazierten wir zum Seehaus und genossen ein lukullisches Mal mit allem Drum und Dran.

Anschließend ließen wir den Tag noch bei Annabelle und Ben in der Wohnung ausklingen.

Donnerstag, 24. August 2023
Heute gings dann erst so richtig zur Sache. Da schon weitgehend alles vorbereitet und gepackt war kamen wir früh los. Wegen einer Falscheingabe ins Navi machten wir einen kurzen Umweg über den Fernpass, war aber auch ganz schön. Kurz vor der Brennerpasshöhe kochte Ellen noch zu Mittag und dann fuhren wir bis zum Hotel. Der Parkplatz war voll, aber die Tiefgarage war Gott sei Dank hoch genug für die Arche.

Freitag, 25. August 2023
Nach einem wirklich guten Frühstück im Hotel – mein Intervallfasten muß ich während der nächsten paar Tage wohl unterbrechen – fuhren wir zum Palazzo Vecchia um das ganze Zeugs auszuladen, das Annabelle und Ben uns mitgegeben hatten.
Die beiden haben sich wirklich viele Gedanken gemacht und sich viel Mühe gegeben um ein wirklich schönes Fest zu organisieren. Alle haben in der brütenden Hitze mitgeholfen und die beiden bei den Vorbereitungen unterstützt. Im wesentlichen wurden die Lichterketten installiert, im Palazzo für die Feier als auch im Weinberg für das Abendessen. Dazu noch der alte Weinkeller für die Mitternachtsdisko.

Freitag, 25. August 2023
Aus Hainsfarth erreichte mich währenddessen die Nachricht, daß mein Lieblingsbaum einem Sturm zum Opfer fiel. Das war eine Kiefernart, die mein Vater vor fast 40 Jahren während einer Bergwanderung auf den Schachen – ein 1870 m hoher Aussichtspunkt im Wettersteingebirge in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen, auf dem das Berühmte Königshaus unseres Kinis steht – als kleines Pflänzchen ausgegraben und mitgebracht hatte. Wirklich schade drum, aber er hate ein schönes Leben und dient uns jetzt als Feuerholzspender für den Winter.

Am Abend waren alle die schon da waren und Lust dazu hatten zum Welcome Diner in die Trattoria Porteri in der Altstadt von Brescia geladen. Offensichtlich hatten alle Lust und das Lokal wurde voll. Es bot eine schöne und authentische Atmosphäre und hervorragendes Essen mit gutem Wein.

Samstag, 26. August 2023 – Hochzeitsfeier von Annabelle & Ben
Gleich vorweg gesagt, das war die beste und schönste Hochzeitsfeier die ich je mitgemacht habe. Es waren schätzungsweise an die 100 Gäste und egal mit wem man sich unterhielt, es waren alles nette und angenehme Leute. Das Publikum war international. Die Gäste kamen bis aus USA und Canada, sowie aus Irland und nicht zuletzt aus Frankreich, da Annabelles Vater Franzose ist.

Um etwa 14:00 begann die Feier mit einer Art Zeremonie. Für alle die nicht bei der standesamtlichen Hochzeit dabei waren gaben sich die beiden noch einmal das Ja Wort und schworen sich ewige Treue. Jürgen, ein Cousin von Annabelles Mutter, führte sehr gekonnt und souverän durch diese Zeremonie.  Bethany, Annabelles Freundin und Trauzeugin aus Canada sorgte mit ihrem Gesang für musikalische Begleitung. Natürlich wurden im Laufe des Tages von diversen Gästen Reden gehalten, von der Brautmutter Gudrun und und vom Brautvater Franc, von Bens Mutter Ellen, und vom Brautpaar selbst.

Ich selbst sehe solche Zeremonien oft als Theater. Sie wirken oft aufgesetzt und klingen oft auch etwas schwülstig. Besonders die Amerikaner sagen ja zu allem und jedem ‚I love you‘, auch wenn sie den andern nur kurz einmal in der Schlange vor der Kasse im Walmart gesehen haben und gar nicht weiter kennen.  Aber heute wurde ich aufs Angenehmste überrascht. Annabelle und Ben versprachen sich erneut die ewige Treu. Ich weiß den Wortlaut nicht mehr, aber es hat mich tief beeindruckt. Es klang alles so natürlich und ehrlich und ich wußte augenblicklich, daß alles was sie sagten, sie auch aus tiefstem Herzen so meinten.  Wundervoll.

Nach der Zeremonie spielte dann die Band und es gab kleine Snacks. Sehr gut, sowohl die Snacks als auch die Musik von den Boom Boom Brothers. Eh man sich versah wurde es Zeit fürs Dinner im Weinberg. Die Tafel war zwischen den Weinreben aufgebaut und es gab ein traumhaftes und köstliches mehrgängiges Mahl.
Danach ging es wieder in den Palazzo zurück und man feierte mit Getränken beim Rock’n Roll Sound der Boom Boom Brothers weiter. Angeblich habe sogar ich getanzt. Aber auch in Italien muß man in der Nacht irgendwann mal ruhig sein und so fuhren die älteren Gäste zurück ins Hotel, während die Jugend noch im Diskokeller weiter feierte, aber auch nur noch etwa ein Stunde. Wir waren so um 2 Uhr wieder im Hotel.

Sonntag, 27. August 2023
Gegen Mittag fuhren wir wieder zum Palazzo Vecchia um all das wieder einzuladen was wir mitgebracht hatten.
Die meisten reisten heute wieder ab, aber mit denen, die noch hier waren gingen wir zum Pizza essen in die Pizzeria Primavera gleich um die Ecke.

Montag, 28. August 2023
Das Wetter hat bis jetzt super mitgespielt. Heute ist Abreisetag. Nach der Verabschiedung von allen die noch da waren, machten wir uns auf den Weg. Zuerst nach Padenge in der Nähe des Gardasees wo, wo Ellens Freundin Marta ein Haus hat. Danach am Westufer des Sees entlang nach Norden. Es fiel auf, daß der Zufluss des Garda Sees enorm viel schmutziggraues Wasser führte. Es muß in der Nacht gewaltig geregnet haben.
Und tatsächlich, die Brennerstraße war wegen mehrerer Murenabgänge gesperrt, da über Nacht mehr als 150 Liter Regen pro qm fiel. Aber das Navi fand eine abenteuerliche Ausweichroute, die aber auch erst noch von einem Murenabgang befreit werden mußte.
In Innsbruck gab es noch einen tollen Kepab Teller und wir waren dann so kurz nach 9 Uhr zu Hause.

Mittwoch, 30. August 2023,
14 Jahre Ellen & Johann

Eigentlich ist unser Jahrestag erst morgen und so wollte ich aus diesem Anlaß morgen mit Ellen zum Essen gehen. Da ich dann aber schon wegen des umgestürzten Baumes nach Hainsfarth fahre, haben wir das auf heute Abend vorverlegt. Wir gingen wieder ins Restaurant Mekan, genossen einen Aperitif und das Essen 😋.
Am 31. August 2008 haben wir uns zum Ersten Mal beim Brunch mit Brunni und Hermann gesehen. Das ist jetzt schon 14 Jahre her. Wer hätte das gedacht. Das ist vermutlich ein Indikator für Ellens Leidensfähigkeit, welche offensichtlich nicht gering ist, da sie es so lange mit mir ausgehalten hat.

❤️ Danke Ellen! ❤️

Donnerstag, 31. August 2023
Etwas überraschendes und dennoch unnützes Wissen:
Bei meinem gefallenen Baum handelt es sich um einen Amerikaner, nämlich um eine Weymouthskiefer (auch Seidenkiefer oder Strobe). Sie stammt aus dem östlichen Nordamerika und kann bis zu 60 Meter hoch 500 Jahre alt werden, was sie bei mir offensichtlich nicht geschafft hat. Allerdings wird diese Art bereits seit dem 16. Jahrhundert in Deutschland forstlich angebaut, weshalb sie von vielen oft als einheimische Art bezeichnet wird.

Wie dem auch sei, der Baum hatte in den letzten fast 40 Jahren ein schönes Leben gehabt und jetzt hat er die Ehre uns als Brennholzlieferant für den nächsten Winter dienen zu dürfen.

Zum Abschluß des Abstechers nach Italien  noch ein paar Schnappschüsse die Gudrun bei der Heimfahrt am Gardasee gelungen sind. Sie zeigen einen Kormoran, der sich ein Mittagessen gefangen hat, das sich allerdings nach Kräften gewehrt hat.

Guten Apetit!

23. – 31. August
Hochzeit Annabelle & Ben

10 Kommentare
  1. Ellen
    Ellen sagte:

    Dearest Sweetheart,
    Having you by my side for these last years has been an adventure and a joy. I am so grateful for you. I can’t wait to see what the next 14 years brings! XOXOXOXOXO

    Antworten
  2. gerhard
    gerhard sagte:

    Lieber Johann, liebe Ellen,

    Gratuliere Euch allen!

    Euere Festwoche war ja offensichtlich fantatastisch.

    Deine Schilderung super.
    Ich weis ja daß Ihr, Du und Deine Familie gut feiern könnt.

    Lieber Gruß
    Gerhard & Marta

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Liebe Marta & Gerhard
      Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber mich plagt das schlechte Gewissen. Ich wollte schon seit geraumer Zeit bei Euch für einen persönlichen Ratsch, also wirklich von Mensch zu Mensch unter Umgehung der digitalen Konversationstechniken, vorbei zu schauen.
      Aber als fleißige Leser meines Blogs weißt Ihr ja, daß Zeit für mich kein Gut ist, das in unbegrenzter Menge vorhanden ist. Ich hoffe aber, daß nach meiner Rückkehr aus England wir ein nicht- digitales Treffen realisieren können. Ich freue mich schon darauf.
      Viele liebe Grüße
      Johann

      Antworten
  3. Inge Lorenz
    Inge Lorenz sagte:

    Hallo Johann schön dass es dir und deiner Lebensgefährtin gut geht! Übrigens der Ernst und ich sind jetzt auch schon 14 Jahre zusammen auch wenn der Mandi nie vergessen ist

    Antworten
  4. Gerd
    Gerd sagte:

    Hallo Johann,
    dachte schon du heiratest, als ich von der Hochzeit gelesen habe.
    Tolle Reise nach Brescia und tolles Foto vom Gardasee.
    Gute Aufmachung, du könntest ja noch als Reporter arbeiten, wäre doch was?
    Viele Grüße
    Gerd

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23. – 31. August
Hochzeit Annabelle & Ben

© Copyright Johann Hartl