Juli 2024

Donnerstag, 4. Juli 2024
Und da sag einer in Hainsfarth sei nichts los.  Großbrand in Hainsfarth, praktischerweise in unmittelbarer Nähe der Feuerwache, nämlich gebau gegenüber auf der anderen Straßenseite, so daß das neue Feuerwehrauto nur ein paar Meter fahren mußte. Die Feuerwehrleute konnten gleich zu Fuß hingehen und man konnte sich das Ein- und Aussteigen in das Eisatzfahrzeug sparen. Wegen der Größe des Feuers mußte auch die Öttinger Feuerwehr mit ihrer Drehleiter – so etwas haben die Hainsfarther natürlich nicht – zur Unterstützung kommen um auch von oben her das Feuer bekämpfen zu können.
🚒 Ganz wichtig war, daß das Feuer rechtzeitig gelöscht wurde, sodaß man am Nachmittag zur 150 Jahrfeier der Megesheimer Feuerwehr als Patenfeuerwehr in Mannschaftsstärke dort auftreten konnte.

AUS IS!!!

Freitag, 5. Juli 2024 – Aus für Deutschland
Was ich befürchtet hatte ist eingetroffen: Die Mannschaft ist im Viertelfinale gegen Spanien rausgeflogen. Ich muß aber zugeben, daß es ein gutes Spiel von beiden Mannschaften war und daß die Deutschen auf Grund ihrer Leistung nicht verdient haben auszuscheiden. Aber leider kann nur einer gewinnen.

Gott sei Dank muß ich mich um Teile es Gartens nicht zu, da Mom da noch immer auf alle Vieren unterwegs ist, und so konnte ich langsam aber sicher die untere Wohnung renovieren. Das zieht sich, aber es eilt ja nicht.

Am Wochenende 13/14 Juli 2024 kam Monika, sodaß ich mit Ellen zum Treffen der Kolbermoor Connection zu den Jablonskis nach Kolbermoor fahren konnte. Auf dem Programm stand der Töpfermarkt beim Wochingerbräu in Traustein. Das war ein nicht allzu großer aber gut sortierter Markt, wo es außer Töpferwaren auch kreative Holz- und Lederwaren gab, alles in guter Qualität, sowohl was Design als auch Verarbeitung anbelangt. Das gilt auch für das Schäufele und andere Schmankerl vom Wochingerbräu.

Zum Ausklang gab es dann bei Hans und Bärbel in Kolbermoor Kaffee und Kuchen und andere Getränke.

Am Abend habe ich noch gehört daß auf Trump geschossen wurde. Leider hat ihn der Schütze verfehlt. Irgendwie fiel mir sofort das Attentat auf Hitler ein. Das ist jetzt fast auf den Tag genau 80 Jahre her und das hat ja auch nicht geklappt.
Eine von Trumps bigotten Anhängerinnen sagte: „Gott hat ihn beschützt, denn Gott ist noch nicht fertig mit ihm. Gott hat noch großes mit ihm vor“. Und weil Trump es auch auf die Stimmen der bigotten Wähler abgesehen hat sagt er auch so Dinge wie: „Überall flogen Kugeln und überall war Blut, aber ich fühlte mich sicher, denn Gott war an meiner Seite„. Mir wird ganz übel vor so viel Geschwurbel.

God save America. Aber ich fürchte da wird sogar Gott überfordert sein.

Ohne Worte

Joe Biden hat jetzt endlich das Handtuch geschmissen. Er war ein guter Präsident und er wäre trotz seiner altersbedingten Aussetzer ein besserer Präsident als Trump gewesen. Jetzt mal sehen was raus kommt, im November sind die Wahlen. Für überraschend werden Kamala Harris, jetzige Vize-Präsidentin, ganz gute Chancen bescheinigt, aber sie ist eine Frau und sie ist, zumindest laut amerikanischer Lesart, schwarz.

Sonntag, 14. Juli 2024
Ein kulinarisches Ereignis jagt das andere, Heute Abend waren wir am Deininger Weiher mit Ellens Freundin Ursl und ihrem Lebensgefährten Klaus aus Teneriffa. Ursl ist auch kaum noch in München, da Sie ja das ganze Jahr über bei Klaus in Teneriffa lebt.
Auch nicht schlecht.

Montag, 15. Juli 2024
Hainsfarth, das Dorf der Rasenmäher, hat mich wieder. Ich sitze hinter dem Haus im Schatten und genieße die Ruhe. Das heißt die Luft ist angefüllt mit dem leisen aber vertrauten Brummen der Rasenmäher in der Nachbarschaft. Irgendein Rasen wird immer gemäht – außer zwischen 12:00 und 15:00 Uhr. Besonders wohltuend ist es wenn zwei Mäher mit der nahezu gleichen Motordrehzahl unterwegs sind. Das gibt dann immer eine herrliche Schwebung im Ton, wie der eine oder andere noch aus dem Physikunterricht weiß oder es schon mal im Zusammenhang mit Musik gehört hat.

Mittwoch, 17. Juli 2024
Ich nehme heute auch an der Rasenmäher Symphonie teil. Allerdings mache ich das nicht zweimal pro Woche, wie eigentlich alle hier, sondern nur zweimal im Jahr. Im August (heuer wegen der Japanreise etwas vorgezogen) und dann nochmal im Oktober. Die Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten freuen sich. Angesichts der Tatsache, daß das Gras bis zu einem Meter hoch stand, war das für mein kleines Mäherchen ein ziemlicher Kraftakt.

Dienstag, 23. Juli 2024
Heute kam Monika wieder nach Hainsfarth. Nach einem Essen in der Pizzeria Romana fuhr ich zurück nach München.

Freitag, 26. Juli 2024
Man kann in München immer noch interessante Ecken entdecken. Zum Beispiel das „Secret Garden“, ein japanisches veganes Restaurant in der Heiliggeiststraße. Heute sind Ellen und ich dort mit Ellens Sohn Nick, seiner Frau Aylin und deren Kinder Nathaniel und Quin beim Essen gewesen. Gute Auswahl, Preise sind OK, aber was das Wichtigste ist: Das Essen schmeckt sehr gut. Das ist schon ein kleiner Vorgeschmack auf unsere Reise im August und wir konnten gleich mal üben mit Stäbchen zu essen.

Außerdem war heute ist die Große Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris. Ich habe bei so Großveranstaltungen immer ein mulmiges Gefühl. Die Fußball EM in Deutschland ist ja ganz gut verlaufen, aber Paris ist doch eine andere Hausnummer. Allein die gigantische Eröffnungsfeier auf der Seine ist sicherheitstechnisch eine Mammutaufgabe. Die ersten Anschläge gab es ja schon, und zwar auf das französische Schienennetz, die zu Zugausfällen und zu Verspätungen führten. Die Deutsche Bahn braucht dazu keine Terroristen. Aber die Eröffnungsfeier lief ohne Probleme ab, wenn man mal vom strömenden Regen absieht.

Montag, 29. Juli 2024
Mal wieder etwas Kultur. Heute abend waren wir mit Brunni und Hermann (beide waren meine Arbeitskollegen bei Keithley Instruments und Ellen kennt Brunni sogar noh länger. Wie klein die Welt doch ist.) im Lustspielhaus in Schwabing, wo Vince Ebert sein aktuelles Programm darbot. Er ist 56 Jahre alt und steht erst seit etwa 15 Jahren auf der Bühne. Er hat eigentlich Physik studiert und war lange in der Forschung tätig und auch 10 Jahre die Sendung Wissen vor 8 moderiert, bis er dann quasi das Fach gewechselt hat und und Comedian bzw. Satiriker geworden ist.

Dienstag, 30. Juli 2024
Ein trauriges Ereignis: Conny, eine Freundin aus alten Zeiten ist verstorben und heut war in Herrsching die Beerdigung. Anschließend gab es direkt am Ufer des Ammersees Kaffee und Kuchen und eine kleinen Umtrunk. So traurig der Anlass auch war, so schön war es dann doch ihre beiden Söhne und andere Bekannte nach so langer Zeit (16 Jahre) wieder zu sehen. Leider konnte ich wegen unseres morgigen Abfluges nach Japan nicht so lange bleiben wie ich es eigentlich gewollt hätte.

Für unsere Japanreise ist alles gepackt und es kann morgen losgehen. Gudrun, Annabelles Mutter, kam heute noch aus Pforzheim, da sie auch mit uns nach Japan fliegt.

Abschiedsessen im Mekan, wer weiß, wie das Essen in Japan ist. Aber man hört in dieser Beziehung eigentlich nur Gutes.

Mittwoch, 31. Juli 2024
Abflug nach Tokyo. Heute ist es soweit. 3 Wochen Japan, man darf gespannt sein. Weit weg von den Kriegen in der Ukraine, in Israel und in Afrika. Diese gehen sicher unvermindert weiter, aber man hört sicher nicht so viel davon.

日本が来たよ!

7 Kommentare
    • Johann
      Johann sagte:

      Hallo Klaas
      Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Wir sind schon wieder zurück und wir hatten viel Spaß und alles ist gut gegangen. Es gab viel zu sehen und es war wirklich beeindruckend.

      Viele Grüße
      Johann

      Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Das mit den Erdbeben hab ich ganz vergessen. Tatsächlich waren während wir dort waren 2 Erdbeben nicht weit von uns entfernt, aber wir haben nichts davon mitbekommen, außer daß es dadurch zu Zugverspätungen kam.

      Antworten
  1. Luis
    Luis sagte:

    Hallo lieber Johann,

    freu mich darüber, dass es euch gut geht.

    Habt einen tollen und spannenden Urlaub im Land der aufgehenden Sonne.

    Liebe Grüße
    Luis

    Antworten
  2. Heidemarie Haus
    Heidemarie Haus sagte:

    Hallo Johann,
    schönen Urlaub und danke für die Zusammenfassung des Julis…….. viel Spaß……..
    Lg, Heidi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Juli 2024

© Copyright Johann Hartl