Mai – 2024

Der 1. Mai 2024 war ein wunderschöner Tag mit viel Sonnenschein. Ich habe unsere Fahrräder nach der Winterpause auf Vordermann gebracht und wir haben dann einen ganz kleinen Trip zum Frühlingsfest auf die Theresienwiese gemacht. Das Fahrradfahren geht noch ganz gut, erst recht nach einer Maß Edelstoff 🍺

Eine positive Meldung gab es im Mai auch: Deutschland wurde beim ESC nicht Letzter sondern belegte einen ganz annehmbaren Platz im Mittelfeld.
Das läßt einen doch die Kriege in der Ukraine, Gaza und anderswo glatt vergessen. Zumindest für den Moment.

Montag, 6. Mai 2024
Es scheint sich fast schon zu einer Tradition zu entwickeln, daß immer wenn ich wieder mal nach Hainsfarth fahre, ein Abschiedsdinner im Mekan stattfindet.

Naja, dann wieder 3 Wochen Hainsfarth. Ein bißchen Abwechslung bot der Historische Markt, der alle 2 Jahre in Öttingen statt findet.
Vom 10. bis 12. Mai im Jahre 2024 nach Christi Geburt wurde der historische Markt in Öttingen abgehalten. Das Spektakel findet nunmehr schon seit 40 Jahren alle zwei Jahre statt. Von Markt zu Markt erfreute sich dieser immer größerer Beliebtheit. Auch in diesem Jahr war es wieder ein Riesenspektakel, aber Rekorde wurden dieses Jahr nicht gebrochen wurden was die Besucherzahl anbelangt. Das Wetter war auf alle Fälle ideal. Wie immer war viel mittelalterliches geboten: Marktstände, Handwerker, Landsknechte, Ritterturnier und vieles mehr.

Lichtblick: Der Gasthof zum Hirschen in Mechasa (deutsch: Megesheim) hat nach dem Brand wieder eröffnet. Am Sonntag, den 26. Mai.2024 trafen wir uns dort mit Monika zum Mittagessen.

Danach konnte ich zur Erholung nach München fahren, denn Monika bleibt für eine gute Woche bei Mom.

Zurück in München

Dienstag, 26. Mai 2024
Zurück in München

Der Wetterbericht für die kommenden Tage gibt Anlaß zur Sorge und kann leicht zu schweren Depressionen führen. Man konnte den ganzen Rest des Monats keinen Fuß vor die Türe setzen. Wie wir alle wissen, ist die sogenannte V b-Wetterlage (V = römisch 5, also sprich ‚Fünf Be‘) Grund für diese Misere.

Aber immerhin konnte ich die Zeit für einen Termin mit der Ärztin meines Vertrauens nutzen, für meinen jährlichen medizinischen Check-Up, den ich ungefähr alle zwei Jahre machen lasse. Mit dem vollen Programm, Blutbild (natürlich mit PSA-Wert), EKG, Langzeit-EKG und diverse umfangreiche Ultraschalluntersuchungen.

Meine Chancen, das nächste Jahr zu erleben, stehen demnach gar nicht schlecht 🤪.

Mitte Mai 2024
Obwohl in Rafah kein Stein mehr auf dem anderen steht, schießt die Hamas von dort aus immer noch Raketen gen Tel Aviv. Ja was sollen die Israelis denn anderes machen als dort einzumarschieren? Hat die Welt denn schon wieder vergessen, daß diese Terroristen am 7. Oktober Israel überfallen haben und sich wie Tiere benommen haben und 1200 Menschen, alte Leute, Frauen, Kinder und Babies brutal abgeschlachtet haben und 230 Geiseln verschleppt haben?
Wenn die Hamas die Geiseln freilassen würde und sich ergeben würde, anstatt sich feige hinter der Zivilbevölkerung, wie Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser, zu verstecken, dann wäre der Krieg sofort zu Ende.
Eine Lösung des Palästinaproblems wäre das nicht, denn die gibt es angesichts der Gemengelage im nahen Osten sowieso nicht. Aber zumindest das Töten von Zivilisten hätte vorerst einmal ein Ende und man könnte die Zivilbevölkerung wieder mit dem Nötigsten versorgen. Obwohl, ich habe gehört, daß viele lieber sterben würden als von den Amerikanern Hilfe anzunehmen. Die Märtyrermentalität der Palästinenser ist eben doch ziemlich ausgeprägt und ungebrochen.

Mai – 2024

4 Kommentare
  1. Klaas
    Klaas sagte:

    Lieber Johann,

    Herzlichen Glückwunsch, dass du immer noch supergesund bist, was natürlich auch an der regelmäßigen Einnahme deines Medikaments, einem Mass Edelstoff, liegt.

    Weiter so und genieße das Leben, gemeinsam mit Ellen !!

    Schöne Grüße,
    Klaas

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Hi Klaas
      Danke für die guten Wünsche.
      Die alten Leute sagen immer daß Gesundheit das Wichtigste sei – und sie haben tatsächlich recht.
      Und Medizin in der richtigen Dosis hilft dabei 🍺

      Euch auch alles Gute und genießt den Sommer!
      Johann

      Antworten
  2. Gerd
    Gerd sagte:

    Lieber Johann,
    vielen Dank, für deinen Bericht, besonders über den Teil über den Nahostkrieg fand ich sehr treffend. Meiner Meinung, würde eine Zweistaatenlösung für beide Länder ein besseres Leben ermöglichen, leider ist gerade der rechtslastige Teil der Israelischen Regierung strikt dagegen. Wie soll es da zu einem Frieden kommen?
    Viele Grüße
    Gerd

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Lieber Gerd
      Solange es Parteien gibt, die das Existenzrecht Israels kompromisslos ablehnen, kann es keine Zweistaatenlösung geben. Ich meine Israel hätte so niemals entstehen dürfen. Aber so ist die Geschichte gelaufen und die Kolonialmächte haben das Ganze im nahen Osten gründlich verbockt. Nun ist Israel halt mal da und man muß damit zurechtkommen. Grundsätzlich denke ich auch, daß die Zweistaatenlösung das Beste wäre.
      Grüße
      Johann

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Johann Hartl