November 2023

Mittwoch, 1. November 2023
Dia De Los Muertos
oder ganz einfach Allerheiligen, wie man bei uns sagt. Da Mom unbedingt auf den Friedhof wollte, mußte ich auch dahin. Es war nicht so heiter und beschwingt wie in Mexico, wo Annabelle und Ben inzwischen beim richtigen Dia de los Muertos angekommen sind, wo sie ihre etwa ein Jahr andauernde Weltreise beginnen.
Der Día de los Muertos entstand schon vor mehreren Tausend Jahren in den Kulturen der Azteken, Tolteken, der Nahua und anderen Völkern, die das Betrauern ihrer Toten als respektlos empfanden. Erstaunlicherweise gab es aber in Mexico nie einen Umzug oder eine Parade wie man sie aus James Bond – Spectre und auch aus anderen Filmen kennt. Doch weil alle Touristen glauben, daß sich alles so abspielt wie man es im Film sehen kann, hat die Stadtverwaltung von Mexico City 2016 beschlossen nun alljährlich einen solchen Umzug des Tourismus wegen zu veranstalten. Man sieht, James Bond hat die Macht sogar Jahrtausende alte Traditionen in der Realität zu beeinflussen.

Festrede des Oberbürgermeisters

Freitag, 3. November 2023,
Einweihung des Gerd Müller Denkmals

Gerd Müller hätte sich wohl im Grabe umgedreht wenn er das am 1. November eingetretene  Pokal-Aus seines ehemaligen Vereins gegen einen Dritt-Ligigsten mitbekommen hätte. Aber ich will kein weiteres Salz in die noch offenen Wunden meiner befreundeten FC Bayern Anhänger streuen. Heute wurde das Denkmal des in Nördlingen geborenen Bombers der Nation festlich eingeweiht. An dieser Stelle gab es vorher etwa 2 bis 3 Parkplätze, die sicher von einigen Anwohnern schmerzlich vermisst werden, aber dafür hat Nördlingen jetzt ganz offiziell einen Gerd Müller Platz.
Gerd Müller wäre genau heute 78 Jahre alt geworden. Das war ein großer Tag für Nördlingen, denn er ist die bei weitem, wenn nicht unbedingt die bedeutendste, so doch die bekannteste Persönlichkeit Nördlingens, alle in der Geschichtsschreibung bisher bekannten Personen eingeschlossen.

Samstag, 5. November 2023
Rieser Nachrichten vom 7.11.23:

😱 Schreckensmeldung: 🔥🔥 Feuer in unserer Lieblingswirtschaft in Mechasa (Megesheim). Sie ist nun bis auf Weiteres geschlossen. Brandstiftung wird vorerst ausgeschlossen, Schuld war vermutlich ein defektes elektrisches Gerät.

Mittwoch, 8. November 2023
Heute auf den Tag genau vor 26 Jahren habe ich zum Rauchen aufgehört!

Donnerstag, 16. November 2023
Impftag:
Heute haben wir, Ellen und ich, die Corona Auffrischungsimpfung und die Grippeimpfung bekommen. Der Winter kann kommen.

Montag, 20. November 2023
Den Rest des Monats verbringe ich in Hainsfarth. Moni war mit den Nerven fertig und war froh, daß ich sie abgelöst habe. Wie immer klagt Mom über Schwindel und Gangbeschwerden, sodaß sie die Hausärztin vor Verzweiflung in das Krankenhaus eingewiesen hat um sie stationär zu untersuchen. Das gibt mir eine Ruhepause von in paar Tagen.

Mittwoch, 22. November 2023
Zufällig hatte mein Garten- und Landschaftsbauer Kapazitäten frei und rückte mit LKW und Bagger an um die Terrasse in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig habe ich mir einen Motorradtransportanhänger ausgeliehen um meine Transalp nach Hainsfarth zu holen. Mom’s Krankenhausaufenthalt war so gesehen recht produktiv.

Donnerstag, 30. November 2023
Pünktlich zum morgigen kalendarischen Winteranfang begann es vorsichtig zu schneien. Anfänglich war es in der Nördlinger Riesebene noch grün und nur in den Hochlagen und Steilhängen des Kraterrandes, wie z.B. in Hainsfarth, blieb eine Zentimeterdicke Schneeschicht liegen. Aber am Nachmittag war das ganze Ries weiß.

Der Krieg in der Ukraine geht wie gewohnt weiter und wie zu erwarten war auch der im Gaza Streifen, nach einer Feuerpause mit Geiselaustausch.

Ansonsten war der November eher ein ereignisloser Monat, wenn da nicht noch eine Veranstaltung von globaler Bedeutung begonnen hätte: Die COP28 in Dubai, ein Ereignis das durchaus kontrovers betrachtet werden kann. Frei nach dem olympischen Motto „Dubai sein ist alles“ ist auch eine deutschen Delegation von über 250 Regierungsmitgliedern in die Wüste geflogen. Angesichts meiner Vermutung daß bei diesem Klimagipfel sowieso nichts herauskommen wird erscheint mir die diese Delegation unverhältnismäßig groß, ganz zu schweigen von den dazugehörigen Personenschützern und den Konsularmitarbeitern vor Ort. Aber warum soll man sich nicht noch ein paar ruhige Tage in der Sonne gönnen so lange es noch geht. Der Steuerzahler finanziert das ja. Offenbar denken andere genauso, denn es werden insgesamt 70.000 (in Worten Siebzigtausend) Teilnehmer in Dubai erwartet. Das wird ein wahrhaft gigantisches Palaver.

Wir werden ja sehen, was diese  immensen Ausgaben für Flüge, Hotel, Verpflegung, Konferenzlokalitäten und vieles mehr am Ende bringen werden. Die Bundesregierung hüllt sich, was die Kosten anbelangt, bislang noch in Schweigen.

Wir in Deutschland sind inmitten dieser aberwitzigen Klimadebatte in einer glücklichen Lage. Wir sind derzeit für etwa 2% des weltweiten CO2 Ausstoßes  verantwortlich. Selbst wenn wir gar nichts mehr machen und alles lassen wie es ist, werden wir bald nur noch für 1% verantwortlich zeichnen, aber nicht weil wir weniger ausstoßen, sondern weil andere, allen voran China, in den nächsten Jahren wesentlich mehr ausstoßen werden als jetzt. Beruhigende Aussichten sind das nicht.

November 2023

6 Kommentare
  1. Wolfgang
    Wolfgang sagte:

    Hallo Johann,
    was braucht ein Mann mehr, als dass er gesund und zufrieden ist? Eine harmonische Beziehung dazu ist auch nicht schlecht!
    Du hast also die besten Voraussetzungen, wenn ich so schaue, was in deinem Online Tagebuch alles steht: Das Rauchen schon vor langer Zeit aufgegeben, geimpft gegen Corona und widerstandsfähig gegen die Wintergrippe, die guten Gene der Mutter fürs Älterwerden und mit der Transalp an der frischen Luft unterwegs.
    Dazu noch eine gewisse Portion Gelassenheit, um sich von der verrückten Weltlage nicht selbst verrückt machen zu lassen. Dazu die Erkenntnis, dass man doch nichts machen kann, als zuzuschauen, auch wenn manche meinen, man müsste unbedingt etwas tun – was vielleicht genauso verrückt ist.
    So hast du die besten Voraussetzungen, um ins neue Jahr zu gehen. Bleib weiterhin so wie du bist – was anderes bleibt dir eh nicht übrig. Auch an Ellen die besten Glückwünsche für das neue Jahr.
    Anni und Wolfgang

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Hallo Wolfgang
      Ich liebe Deine Analyse meiner Person und deren aktuellen Zustand 😉
      Tja, es weihnachtet schon wieder und so wünsche ich Euch ein schönes und friedvolles Fest und einen guten Rutsch. Mögen wir alle die Zukunft noch lange so genießen können wie wir uns das wünschen.
      Viele Grüße, Johann

      Antworten
  2. Gerd
    Gerd sagte:

    Hallo Johann, du sprichst mir aus dem Herzen, gerade wenn es um das Sparen der Regierung geht, für so ein Kaffeekränzchen in Dubai, so viel Geld zum Fenster rauswerfen!
    Kann mich nicht mehr erinnern, dass du mal geraucht hast, gratuliere zu deiner Entscheidung.
    Bezüglich deines Wohnortes, bleibst du jetzt ganz in Hainsfahrt ?
    Viele Grüße
    Gerd

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Hallo Gerd
      Kaffeekränzchen ist eine gute Beschreibung.

      Was Hainsfarth anbelangt weiß ich das selbst noch nicht. Während 2024 fahre ich ich wohl noch doppelgleisig. 2025 sollte ich mich dann entscheiden. Das hängt auch mit meiner Mutter zusammen.

      Ciao, Johann

      Antworten
  3. Inge Lorenz
    Inge Lorenz sagte:

    Hallo Johann wo du recht hast…
    Bei mir sind es im März erst 4 Jahre seit meinem rauchstopp
    Wir wünschen aber dir und deiner Familie eine schöne Adventszeit bis bald

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Super!
      4 Jahre ist schon eine lange Zeit. Ich denke das ist lange genug um nicht mehr anzufangen.
      Ich bin wirklich froh daß ich diese Laster los bin.

      Viele Grüße, Johann

      Antworten

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

November 2023

© Copyright Johann Hartl