1. – 22. Mai 2023

Montag, 1. Mail 2023
Heute waren wir auf der STROKE Art Fair, die jährlich einmal auf der Praterinsel veranstaltet wird. Es war interessant wie schon im vorigen Jahr, aber es hat mich nichts so richtig vom Hocker gehauen, aber vieles hat mir gefallen und ich plane auch nächstes Jahr wieder hinzugehen.

Donnerstag, 4. Mai 2023
Morgen fahre ich los nach England, mit Zwischenstopp in Hainsfarth, die Fähre geht dann am 8. Mai. Heute habe ich gepackt und diverse Arbeiten auf der Terrasse erledigt, die ich ja jetzt etwa 4 Wochen nicht mehr sehen werde.

Freitag, 5. Mai 2023
Daß ich ich schon jetzt nach Hainsfarth gefahren bin hat einen traurigen Anlass. Der Sohn eines befreundeten Ehepaares aus der Nachbarschaft ist letzte Woche völlig unverhofft im Alter von 35 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben, und heute ist Beerdigung in Hainsfarth. Ich kann sicher bei weitem nicht nachempfinden welch schwerer Schlag das für die Eltern und den Bruder sein muß, aber ich empfinde tiefstes Mitgefühl für sie.

Wolle mer’n eroilosse?

Samstag, 6. Mai 2023
Zweifellos das weltweit am Meisten beachtete Ereignis im Mai, das alle anderen in den Schatten stellte, war die Krönung von Prinz Charles zum King Charles III. Allein in Deutschland haben 3 große Fernsehsender stundenlang life berichtet und ihren Senf dazu gegeben. Mich hat das Ganze ein bisschen an unsere Karnevalsprunksitzungen mit anschließendem Rosenmontagszug erinnert. Es flogen aber keine „Kamelle“. Ich war beinahe versucht laut „Helau“ zu rufen als ihm die Krone aufgesetzt wurde. Die Diskussion, ob das ganze Brimborium und auch die Monarchie noch sinnvoll und zeitgemäß sind wird in England durchaus kontrovers geführt. Die Kosten für den Steuerzahler von rund 100 Millionen Pfund sind ja auch nicht gerade ein Pappenstiel und dazu kommt das Gleiche nochmal an Sicherheitsvorkehrungen für die Zeremonie und den Personenschutz für die Royals und die über 2000 geladen Gäste aus der ganzen Welt, darunter etwa 100 Staatsoberhäupter. Nur gut, daß so ein Ereignis nicht allzu oft vorkommt. Queen Elisabeth hat ja den Thron 70 Jahre lang blockiert und somit die Ausgaben für Krönungen in Grenzen gehalten. Es kann mit Sicherheit angenommen werden, daß King Charles nicht so lange durchhalten wird und Prinz William wohl keine 70 Jahre wird warten müssen. Und so gehen wir davon aus, daß die nächste Krönung auch wieder ein Mords Trara sein wird. Wir schaffen den Karneval ja auch nicht ab.

Ganz abgesehen davon darf man es durchaus als Skandal bezeichnen, daß der rechtmäßige englische König eigentlich Franz Herzog von Bayern ist. Es gibt sogar eingefleischte englisch Royalisten die das genauso sehen. Sie nennen ihn „Francis II., König von England, Schottland, Irland und Frankreich“.  Das ganze geht zurück auf die sogenannte „Glorious Revolution“ in den Jahren 1688/89. Damals wurden die katholischen Thronanwärter von der Thronfolge ausgeschlossen.
Bei einem Besuch bei Herzog Franz im Jahre 1987 hat Charles, damals noch Prinz, das sogar zugegeben, als ihn ein Reporter danach fragte.

Aber was solls. Wir in Bayern haben ja einen König: Seine Majestät Markus I. 😉
Auch hierzulande wird das kontrovers diskutiert.

Sonntag, 7. Mai 2023
Heute ist Markt in Öttingen mit verkaufsoffenem Sonntag. Das war alles relativ übersichtlich und man muß das nicht unbedingt gesehen haben. Gut, daß auch die Feuerwehr, das THW, die DLRG und das rote Kreuz mit Fahrzeugen, Material und Informationen da waren, sonst wäre fast nichts los gewesen. Aber es gab immerhin einen alten englischen Dampftraktor mit dem man sich durch die Stadt fahren lassen konnte.
Dagegen war das Fußballspiel (B-Klasse) am Nachmittag schon unterhaltsamer: Es spielte der auf Platz 11 liegende TSV Hainsfarth gegen den Tabellenersten SV Holzkirchen. Die Hainsfarther haben sich gut geschlagen, das Spiel endete 2:2 unentschieden.

Montag, 8. Mai 2023 – ON THE ROAD AGAIN
Wurde auch Zeit, ich bin schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr unterwegs gewesen. Den ganzen Umweltaktivisten und Klimaklebern zum Trotz genieße ich es mit meiner Arche über die Landstraßen und Autobahnen zu cruisen. Das ist immerhin nachhaltiger als das Verhalten mancher Klimakleber, die in ihrer klebefreien Zeit in den Urlaub nach Bali fliegen.
Ich habe in den letzten Tagen noch ganz wichtige Dinge erledigt, wie zum Beispiel Rasen mähen und diverse andere Sachen, aber jetzt geht’s los, wohlwissend daß mich in Littlehampton auch Gartenarbeit erwartet. Aber ich freu mich schon auf Lily Ròsìn (hier das aktuellste Foto von ihr) und ihre Eltern.

Heute bin ich bis Aalter gefahren, einer Ortschaft in Belgien, nicht weit von Gent. Der Stellplatz ist kostenlos, das Internet auch. Ansonsten gibt es hier irgendwo auch ein Restaurant und zwei  Cafés, die aber alle schon geschlossen hatten. Hier ist es so ruhig, daß das Zwitschern der Vögel schon fast als Lärm empfunden wird.

Dienstag, 9. Mai 2023
Es waren dann auch diese lärmenden Vögel, die mich aufweckten, so daß ich nach einem Kaffee frühzeitig weiterfahren konnte und dann in Calais sogar noch von einer früheren Fähre mitgenommen wurde.

So kam ich 2 Stunden früher in Dover an und wurde vom typisch englischen Wetter mit tief hängenden Wolken begrüßt. Ein erster Stopp zum Brunch am Samphire Hoe, dann ab nach Littlehampton. Es war schön Lily wiederzusehen, die schon ein schwerer Brocken geworden ist.
Und ich glaube sogar, sie hat mich wieder erkannt, aber Lena meinte daß sie zu allen freundlich ist.

Sonntag, 14. Mai 2023, Farewell BBQ für Andre
Mein Freund Andre, mit dem ich immer zu Costa zum Kaffee trinken gehe, verlässt nach 21 Jahren England und geht zurück nach Canada, in die Province Manitoba, südlich von Winnipeg, fast an der Grenze zu North Dakota, USA. Deshalb hat Lena ein kleines Abschieds BBQ für ihn gemacht und ein paar Freunde eingeladen.
Andre hat schon seit Wochen seine Sachen gepackt und teilweise verkauft. Eine Wohnung in Canada hat er auch schon und auch ein Auto. Die Spedition hat seine Sachen schon abgeholt und er fliegt am Sonntag den 21. Mai.

Ich wünsche ihm daß er in seinem neuen Lebensabschnitt findet was er sucht. Falls ich mal in diese Gegend kommen sollte, werde ich ihn natürlich besuchen.
Aber fürs Erste muß mir wohl einen neuen Freund suchen mit dem ich zum Kaffee trinken gehen kann oder was auch immer.

Ich freu mich, daß er gut angekommen ist. Er hat mir auch schon ein Foto mit seinem neuen Auto geschickt, einem Ford F115 Pick-up Truck. Ich glaube bei uns braucht man dafür einen Waffenschein.

Samstag, 20. Mai 2023, Goodwoof in Goodwood

Welch geniales Wortspiel 😉 Das Wort Woof (deutsch: Wuff) deutet ja schon darauf hin daß das Event etwas mit Hunden zu tun hat. Und es geht noch genialer weiter: Für die Besucher gibt es einen kostenlosen Bark&Ride Platz. Daß man dann als Eintrittskarte eine Hundemarke bekommt wundert einen schon gar nicht mehr. Lena, Lily und ich hatten den ganzen Tag dort verbracht. Hier gibt es alles was die Herzen der Hunde und deren Herrchen begehren. Ich hab noch nie in meinem Leben so viele Hunde auf einmal gesehen. Es gab eine Vielzahl von Informations- und Verkaufsständen [z.B. Phodography (Fotostudio für Hunde), Barkitecture (Architektur für Hunde) – Huahaha], Veranstaltungen, Vorführungen und Wettbewerben. Die Vorführungen betrafen hauptsächlich die sogenannten Arbeitshunde wie Jagdhunde und Schäferhunde. Aber ich denke das meiste Geschäft wird mit „Pets“ gemacht, Hunden die als Haustiere gehalten werden.
Lena war natürlich auf der Jagd nach Gewinnspielen und Werbegeschenken – leider gab es nur Zeugs für Hunde, Babies zählen nicht als Haustiere 😉

Goodwood Estate

Der derzeitige Chef des nicht ganz 5000 ha großen Goodwood Estates ist Charles Gordon-Lennox, der 11. Duke of Richmond, ein britischer Adeliger und Förderer des Motorsports. Die Veranstaltungen auf dem Anwesen locken jährlich über 800.000 Besucher an. Die wichtigsten sind das Goodwood Festival of Speed (180.000 Besucher), das Goodwood Revival (120.000 Besucher), sowie viele Auto- und Pferderennen und die vielen weiteren Veranstaltungen, wie z.B. auch das Goodwoof (über 12.000 Besucher und noch mehr Hunde), auf dem wir heute waren. Wen es interessiert, der folge bitte den beiden Links.
Das alles ist nicht gerade billig, aber jeder sagt das ist es Wert. Zum Beispiel ein Platz für das Wohnmobil für das Anfang September stattfindende Goodwood Revival kostet für die zwei Nächte über £200, ist aber jetzt schon ausgebucht. Da ist aber noch nichts anders dabei, wie z.B. der Eintritt und Essen und so weiter.

Die ersten beiden Wochen vergingen wie im Flug. Es ist gut, daß man was zu tun hat was auch Spaß macht. Dazu gehören Unkraut jäten und Büsche zuschneiden, neue Blumenzwiebeln und Pflanzen pflanzen, einen Geräteschuppen abreißen und den anderen wieder herrichten und streichen, diverse Reparaturen, Neue Möbel zusammenbauen und so weiter.

Und ganz wichtig: viel Zeit mit Lily verbringen.

Jetzt bleiben mir noch knappe zwei Wochen bis zur Heimfahrt.
Ich hab schon eine ganze Menge gemacht und es gibt noch mehr zu tun. Davon in meinem nächsten Beitrag.

1. – 22. Mai 2023

3 Kommentare
  1. Klaas
    Klaas sagte:

    Hast du jetzt auch einen Hund in deinem Wohnmobil ? 🙂

    >und geht zurück nach Canada, in den Süden der Province Winnipeg, fast an der Grenze zu North Dakota, USA.
    Da ist etwas durcheinander geraten, die Province heißt Manitoba, mit Winnipeg als Hauptstadt (ich war 2 Monate dort).

    Viel Spaß noch drüben !!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1. – 22. Mai 2023

© Copyright Johann Hartl