Dezember 2025

♦ Hainsfarth ♦ München ♦

Montag, 1. Dezember 2025
Auf der politischen Weltbühne ist der Teufel los. Die Europäer laufen herum wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner weil sie von Putin und Trump schlichtweg übersehen werden während diese die Ukraine unter sich aufteilen wollen. Putins Sonderbeauftragter Steve Wittkoff ist wieder einmal zu Hause in Moskau. Manche glauben immer noch er sei Trumps Sonderbeauftragter, aber das stimmt nicht. Er ist Putins Sonderbeauftragter. Oder arbeitet er für beide? Eigentlich ist das egal, denn laut Wittkoff pflegten Trump und Putin eine große Freundschaft und auch er selbst sei mit Putin freundschaftlich verbunden. Der arme Zelensky spricht zwar offiziell diplomatischerweise von Freunden wenn er die USA meint, aber wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Mittwoch, 3. Dezember 2025
In Oettingen tanzt der Bär. Heute war eine Adventsfeier im evangelischen Gemeindehaus in Oettingen, veranstaltet von der Diakonie Oettingen, für alle ihre Patienten oder Pflegebedürftigen die sie betreuen. Der Saal war voll und Mom traf wieder ein paar alte Bekannte. Es gab Kaffee und Kuchen, der Pfarrer Armin Diener sprach und erzählte eine Adventsgeschichte, ebenso der Oettinger Bürgermeister Thomas Heidecker. Mom hat es gut gefallen und geschmeckt. Für mich war das Highlight der gekonnte und dezente Auftritt von Lena Dantonello (Vio.lena), die ein paar Stücke mit ihrer Violine zum Besten gab.

Das Weihnachtshaus von Schopflohe

Alle Jahre wieder gibt es im ganzen Land einzelne Weihnachtsfans, die ihr Haus ein bisschen mehr schmücken als die anderen. Eines dieser Häuser steht in Schopflohe in der Nähe von Oettingen und gehört der Familie Beise. Sie hat etwa 40.000 LEDs für diese Lichterschau verwendet. An den Wochenenden schenkt sie gegen freiwillige Spenden Glühwein aus und lässt den Erlös einem wohltätigen Zweck zukommen. Wir haben davon in der Zeitung gelesen und sind deshalb am Abend hingefahren um uns das anzuschauen.

Diese beiden Fotos hat Lena neulich in Facebook gepostet. Sicherlich denkt sie mit ein bisschen Wehmut zurück an die Zeit der Zweisamkeit mit Liam. Aber die Zeiten ändern sich. Manchmal vergeht die Zeit einfach viel zu schnell. Doch ich weiß, dass sie heute sehr glücklich sind mit ihrer kleinen Familie. Das ist zwar mehr Stress als damals aber irgendwie auch schöner als damals.

Ich wünsch euch allen weiterhin alles Gute und viel Glück.

Was für eine groteske Veranstaltung.

Ich hab dieses bizarre Schauspiel Gott sei Dank nicht gesehen, aber es wurde tags darauf auf allen Kanälen nicht gerade wohlwollend berichtet. Früher wurden auch die Auslosungen der WM-Gruppen im Fernsehen übertragen und das wurde durchaus auch aufwändig gestaltet. Aber was da am Freitag in den USA ablief war schon eine Inszenierung der besonderen Art und ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte der FIFA unter Infantinos Präsidentschaft. Dass das ganze als eine Art Hollywood Show aufgeführt wurde, war schon extrem übertrieben, aber mein Gott, das ist halt Amerika. Es dauerte 1 1/2 Stunden bis es endlich zur Auslosung kam. Geradezu peinlich war es als der FIFA Chef Giovanni Infantino wieder einmal Trump so tief in den Arsch gekrochen ist, dass nicht einmal mehr die Zehenspitzen herausschauten. Trump hat das sichtlich genossen und nahm selbstzufrieden den eigens für ihn geschaffenen Friedenspreis der FIFA entgegen. Bescheiden, wie es halt so seine Art ist, riss er die dazugehörende Medaille gleich an sich und hängt sie sich selbst um, wohl als Ersatz für den bislang nicht erhaltenen Friedensnobelpreis.

Samstag, 6. Dezember 2025, Nikolaustag
Bei einem kurzen Spaziergang durch Oettingen lief er mir über den Weg, mein alter Freund Nikolaus. Er hat mich gleich wieder erkannt und freute sich sichtlich mich nach so langer Zeit wieder zu sehen 🤪.

Aber er war sehr beschäftigt, so dass wir leider keine Zeit hatten uns ein bisschen über die alten Zeiten zu unterhalten. Na, dann vielleicht beim nächsten Mal. Er sagte mir dass er nächstes Jahr um diese Zeit vermutlich auch wieder in dieser Gegend unterwegs sein wird.

Sonntag, 7. Dezember 2025, 2. Advent
Der Nikolauszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen rollt auch in diesem Jahr wieder, auch wenn heute schon der 7. ist. Er fährt von Nördlingen nach Gunzenhausen und zurück mit Halt in Oettingen und Wassertrüdingen.
Der Zug war gut besetzt und auch am Oettinger Hauptbahnhof stiegen noch Leute zu. Dann dampfte der Zug vorbei an Hainsfarth in Richtung Gunzenhausen. Solche Züge bringen immer wieder Erinnerungen an meine Kindheit zurück wo mein Vater solche Maschinen als Lokführer fuhr, wie man auf dem alten Foto sieht.

Sonntag, 14. Dezember 2025, 3. Advent
In Hainsfarth bleibt offensichtlich alles beim Alten. Heute wurde ich von Monika abgelöst und ich fahre wieder nach München. Leider ist das Wetter in München genauso bescheiden wie in Hainsfarth, aber das ist halt so um diese Jahreszeit.

Am Montag haben Ellen und ich noch kurz auf dem Sendlinger Weihnachtsmarkt an Harras vorbeigeschaut. Das ist ein ganz netter, sehr kleiner Weihnachtsmarkt, wo es aber nicht viel Weihnachtliches gibt. Schwerpunkt sind Verkaufsstände für alle möglichen Snacks und natürlich Glühwein. Und da ist ein Kinderkarussell, wo Ellen gerade auf eine Mitfahrgelegenheit wartet.

Beim den Friedensbemühungen um den Ukrainekrieg gibt es keine Fortschritte. Momentan verhandeln die Europäer und Selenskyi über den Friedensplan den Putins Gesandter Steve Witkoff (offiziell heißt es er sei Trumps Gesandter) an Trump übermittelt hat. Im Prinzip verläuft es wie immer: Irgendwelche Parteien verhandeln und am Ende sagt Putin NEIN. Es stellt sich also die Frage warum man überhaupt verhandelt. Bei Putin weiß man ja, dass er nichts unter seinen Maximalforderungen akzeptieren wird. Bei Trump weiß man heute nicht was er morgen sagen wird. Trump behauptet noch immer Putin sei ein netter Kerl und wünsche sich nichts sehnlicher als Frieden. So hilft Trump seinem Freund und hofft auf große Geschäfte mit Russland. Die Ukraine geht ihm indes am Arsch vorbei.

Nichts desto Trotz, auch wenn die Verhandlungen sinnlos erscheinen, sollte man dennoch nichts unversucht lassen, dem Frieden ein bisschen näher zu kommen ohne dass die Ukraine meistbietend verschachert wird.

Freitag, 19. Dezenber 2025
Ein schon seit Jahren anstehendes Projekt wurde heute angepackt: Der zu Ellens Wohnung in der Brahmsstrasse gehörende Keller wurde aufgeräumt. Dazu holten wir uns gestern noch Schwerlastregale aus dem Baumarkt, die Ben dann aufgebaut hat. Ich hab vorher die ganzen Umzugskartons aus dem Keller rausgeräumt und danach haben wir sie wieder eingeräumt. Mehr Platz hat Ellen jetzt zwar nicht, aber es ist praktisch jeder Karton zugänglich, ohne dass fünf andere weggeräumt werden müssen. Außerdem sieht es etwas ordentlicher aus. Jetzt muss Ellen erst mal alles durchgehen und aussortieren, um Dinge aufzuheben, wegzuwerfen, zu verkaufen oder wo anders in einer Wohnung zu platzieren.
Aber das ist ein Projekt für kommende Jahre.

Danach gab es zur Belohnung Abendessen im Jaipur in Grünwald, Mit Annabelle und Ben und auch Frank, Annabelles Vater, war dabei. Er war gerade hier um seine Tochter zu Weihnachten zu besuchen. Auch der kleine Enzo war mit dabei und freute sich offensichtlich dabei sein zu dürfen.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das Essen exzellent war

Polarlichter über Stuttgart

Im Norden Deutschlands sieht man gelegentlich schon mal Polarlichter, aber weiter südlich eher nicht. Am 22. Dezember jedoch wurden Polarlichter  in Stuttgart gesichtet. Welch schönes farbenprächtiges Ereignis in Stuttgart zur Weihnachtszeit. Sogar in den Nachrichten in ARD und ZDF wurde das berichtet. Mich hat es etwas gewundert, weil das außer in Stuttgart nirgendwo anders zu sehen war.
Aber die Freude währte nur kurz. Es stellte sich heraus, dass der Rasen des Stadions des VfB Stuttgarts während der Nacht mit rotem Licht bestrahlt wird um das Wachstum zu unterstützen. Dieses Licht wurde dann von den tiefhängenden Wolken reflektiert und sorgte so für das „Stuttgarter Polarlicht“ 🤣

Hurrah! Die Tage werden wieder länger!

Sonntag, 21. Dezember 2025, 4. Advent
Jeder der mich kennt weiß, dass ich die kalte Jahreszeit nicht mag. Deshalb freue ich mich immer wieder auf den 21. Dezember. Nicht wegen Weihnachten, denn jeder der mich kennt weiß, dass ich Weihnachten und den ganzen damit verbundenen Kommerzrummel nicht mag. Nein, ich freue mich weil ab dem 21. Dezember die Tage wieder länger werden.

Heute ist der erste Tag des Weihnachtsmarathons. Wir sind bei Aylin und Nico zum Mittagessen eingeladen. Ebenso waren Annabelle und Ben mit Enzo da, sowie Aylins Schwester Esra, die seit Jahren in Dubai arbeitet.
Das war eine schöne Weihnachtsfeier im Kreis der Familie.

 Dienstag, 23. Dezember 2025, Brunnis Geburtstag
Brunni feiert heute, wie auch schon früher, ihren Geburtstag im Das Neuhausen. Dazu wurden wie immer Freunde von Brunni und Hermann eingeladen, zu denen auch wir gehören. Und wie alle Jahre wieder war das eine schöne Feier, die letztlich gegen Abend in Brunnis Wohnung langsam ausklang.

Danke Brunni und Hermann, für den schönen Tag.

Auch anderswo feiert man Weihnachten. Meine Tochter Lena feiert in England mit ihrer Familie, die ja vor kurzem ein bisschen größer wurde. Aus LLL wurde LLLL: Lena, Liam, Lily und Lottie.

Viele liebe Weihnachtsgrüße nach Littlehampton!

Mittwoch, 24. Dezember 2025, Hl. Abend

Heute waren wir ab 15:00 Uhr bei Annabelle und Ben und natürlich Enzo eingeladen. Ebenso war Annabelles Mutter Gudrun mit ihrem Lebensgefährten Andreas da.

Ellen hat natürlich einige Gerichte bzw. Beilagen gekocht und Ben und Annabelle sorgten für den Hauptgang. So genossen wir ein fulminantes Menü mit Vorspeise und Nachtisch. Zu jedem Gang gab es dazu die eigens dafür ausgewählten Getränke. Und danach – bitte nicht lachen – war Singen unterm Weihnachtsbaum angesagt und dann folgte die Bescherung.

Die Zeit verging wie im Flug und als wir uns auf den Heimweg machten war es schon fast Mitternacht.

Das war dieses Weihnachten bereits das zweite Fest im Kreise der Familie und beide waren wirklich schön. Ellen kann sich glücklich schätzen so eine tolle Familie zu haben!

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die schönen Tage an Annabelle und Ben, sowie Aylin und Nick, jeweils mit ihren Familien und natürlich an Ellen.

Heute gelang mir mit dem Handy ein sensationeller Schnappschuss. Vermutlich eine chinesische Mondmission, die ihr Ziel allerdings knapp verfehlt hat. Um von diesem Misserfolg abzulenken starteten die Chinesen sofort unter einem Vorwand ein riesiges Militärmanöver vor Taiwan. Die Mondmission wurde dabei nicht erwähnt.

Montag, 29. Dezember 2025
In Florida ist einigen möglicherweise nicht zum Feiern zu Mute. Selensky hat sich dort mit Trump zu Friedensverhandlungen getroffen. Auch dabei waren der unmögliche US-Außenminister Marco Rubio und der unsägliche US-Kriegsminister Pete Hegseth, sowie Trumps Schwiegersohn Jared Kushner und Trumps bzw. Putins Sonderbeauftragter Steve Wittkow. Angesicht einer so hochkarätigen Ansammlung von Trump Anbetern und Putin Freunden nimmt es einen nicht Wunder, dass nichts dabei herausgekommen ist außer heißer Luft. In Diplomatensprech heißt das dann „man habe gute Fortschritte gemacht aber es gibt noch keine greifbaren Ergebnisse“. Selensky hat sich gut gehalten und ist Trump aus diplomatischen Gründen auch ein bisschen in den Arsch gekrochen, aber nur soweit wie unbedingt notwendig. Weiter wäre er auch gar nicht gekommen, da sich dort immer noch Giovanni Infantino und Andere festkrallen.

Einfach unbezahlbar war Selenskys Mienenspiel, das inzwischen viral ging, als Trump der Welt kund tat, dass Putin wirklich großzügig sei und der Ukraine Erfolg wünschte und Hilfe beim Wiederaufbau mit günstigen Strom und Gaspreisen anbot. Selten so gelacht.
Wer kann diesen US-Präsident noch ernst nehmen? Aber so ist das eben, Trump erhofft sich Geschäfte mit Russland und Rohstoffe aus er Ukraine. Die Ukraine selbst geht ihm dabei am Arsch vorbei.

China macht gerade riesige Manöver vor Taiwan, aber die armen Taiwanesen können sich auf den Schutz der USA unter Trump nicht mehr so recht verlassen, es sei denn sie zahlen oder kaufen viele US-Waffen. Vielleicht ist es Trump ganz recht, dass China Taiwan annektiert und Russland die Ukraine, denn dann fühlt er sich noch mehr berechtigt Grönland zu annektieren.

Nach einem knappen Jahr seiner Präsidentschaft zeichnet sich bereits ab, dass Donald Trump der beste Präsident ist, den Russland jemals hatte. Zur Tarnung trägt er deshalb oft, besonders im Ausland, eine rote Mütze mit der Aufschrift „USA“, um von dieser Tatsache abzulenken.

Freitag, 26. Dezember 2025
Mann, waren das eine Menge Feste und Feiern innerhalb kurzer Zeit. Nichts ist schwerer zu ertragen als eine Reihe von guten Tagen, wie der Volksmund so trefflich zu sagen vermag. Oder war das gar Goethe? Oder sonst wer?

Aber damit ist jetzt wieder Schluss, denn heute geht es wieder nach Hainsfarth zu Mom, wo Monika bis jetzt die Stellung gehalten hat.

Hainsfarth hat auch seine schöne Seiten, zum Beispiel wenn bei schönem Wetter die Sonne untergeht.

Aber ich sollte mich täuschen. Das Feiern ist noch nicht zu Ende, denn am

Dienstag, den 30. Dezember 2025
kommt Ellen nach Hainsfarth. Mom und ich trafen uns mit ihr Hirschen zu Mechasa¹ zum Mittagessen und fuhren dann nach Hainsfarth. Unser Essen war gut, aber Ellen hatte mit ihrer Ente etwas Pech gehabt.

¹ Megesheim

Mittwoch, 31. Dezember 2025, Silvester
Wir verbrachten einen aufregenden Silvesterabend mit Mineralwasser und Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.

Dann kam der Jahreswechsel und auch in Hainsfarth wurde geböllert auf Teufel komm raus. Mehr als letztes Jahr, aber bei uns im Lehmgäßchen blieb es ruhig und wir genossen  das  Feuerwerk aus der Ferne.

Dezember 2025

♦ Hainsfarth ♦ München ♦

9 Kommentare
  1. Harald
    Harald sagte:

    Hallo Johann – alles Gute für das neue Jahr! In jedem Fall, dass 2026 ein Jahr mit weniger „Craziness“ wird als 2025. Ich habe mich bis jetzt nicht in die Kommentare eingebracht, möchte dir jetzt aber herzlich für deine wunderschönen Beträge und Berichte danken!!

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Hallo Harald
      Es freut ich, dass Dir meine Beiträge gefallen. Was das neue Jahr anbelangt hoffe auch ich, dass nicht so verrückt wird wie das Alte, aber ehrlich gesagt, ich habe Angst, dass es viel schlimmer wird.
      Trotzdem alles Gute und viel Glück und Gesundheit für Euch alle!

      Antworten
  2. Inge Lorenz
    Inge Lorenz sagte:

    Hallo Johann ganz toll wie du immer schreibst.
    Ich muss oft an die Sommerfeste am Harras denken und dass die kleine Lena jetzt eine super Mama mit zwei kleinen süßen Kindern ist. Wie du Zeit vergeht. Ich hatte über Neujahr 11 Oldies eingeladen war echt schön .
    Auf diesem Weg noch ein gutes neues Jahr Johann für dich und deine Lieben, ach und so nebenbei werde ich heuer 80

    Antworten
    • Johann
      Johann sagte:

      Hallo Inge!
      Ja, die Sommerfeste waren schon fast legendär – aber die sind jetzt schon lange Geschichte.
      Die Idee „Oldies“ einzuladen finde originell und ich hoffe ihr habt das alle schön gefeiert und auch genossen.
      Dass Du jetzt schon 80 wirst überrascht mich, aber ja, die Zeit vergeht rasend schnell. Ich denke das wirst Du groß feiern, oder?
      Alles Gute und viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr.

      Antworten
  3. Annemarie Rottner
    Annemarie Rottner sagte:

    Lieber Johann,
    ich wünsche Dir und Ellen auch ein gutes, glückliches Neues Jahr mit vielen wunderbaren Ereignissen.
    Herzliche Grüße
    Annemarie

    Antworten
  4. Ellen
    Ellen sagte:

    Hahahaha! No worries, Trump’s ass is wide enough for many to kiss. And they do. And yes, I am truly lucky to have a wonderful family and very forunate that they are near to where we live. But when you are here, you make everything even more special.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright Johann Hartl