Dezember 2025

♦ Hainsfarth ♦ München ♦

demnächst:

⇒Januar 2025

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Montag, 1. Dezember 2025
Auf der politischen Weltbühne ist der Teufel los. Die Europäer laufen herum wie ein Haufen aufgescheuchter Hühner weil sie von Putin und Trump schlichtweg übersehen werden während diese die Ukraine unter sich aufteilen wollen. Putins Sonderbeauftragter Steve Wittkoff ist wieder einmal zu Hause in Moskau. Manche glauben immer noch er sei Trumps Sonderbeauftragter, aber das stimmt nicht. Er ist Putins Sonderbeauftragter. Oder arbeitet er für beide? Eigentlich ist das egal, denn laut Wittkoff pflegten Trump und Putin eine große Freundschaft und auch er selbst sei mit Putin freundschaftlich verbunden. Der arme Zelensky spricht zwar offiziell diplomatischerweise von Freunden wenn er die USA meint, aber wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Mittwoch, 3. Dezember 2025
In Oettingen tanzt der Bär. Heute war eine Adventsfeier im evangelischen Gemeindehaus in Oettingen, veranstaltet von der Diakonie Oettingen, für alle ihre Patienten oder Pflegebedürftigen die sie betreuen. Der Saal war voll und Mom traf wieder ein paar alte Bekannte. Es gab Kaffee und Kuchen, der Pfarrer Armin Diener sprach und erzählte eine Adventsgeschichte, ebenso der Oettinger Bürgermeister Thomas Heidecker. Mom hat es gut gefallen und geschmeckt. Für mich war das Highlight der gekonnte und dezente Auftritt von Lena Dantonello, die ein paar Stücke mit ihrer Violine zum Besten gab, und das hat mir wirklich gefallen.

Das Weihnachtshaus von Schopflohe

Alle Jahre wieder gibt es im ganzen Land einzelne Weihnachtsfans, die ihr Haus ein bisschen mehr schmücken als die anderen. Eines dieser Häuser steht in Schopflohe in der Nähe von Oettingen und gehört der Familie Beise. Sie hat etwa 40.000 LEDs für diese Lichterschau verwendet. An den Wochenenden schenkt sie gegen freiwillige Spenden Glühwein aus und lässt den den Erlös einem wohltätigen Zweck zukommen. Wir haben davon in der Zeitung gelesen und sind deshalb am Abend hingefahren um uns das anzuschauen.

Diese beiden Fotos hat Lena neulich in Facebook gepostet. Sicherlich denkt sie mit ein bisschen Wehmut zurück an die Zeit der Zweisamkeit mit Liam. Aber die Zeiten ändern sich. Manchmal vergeht die Zeit einfach viel zu schnell, doch ich weiß, dass sie heute sehr glücklich ist mit ihrer kleinen Familie. Das ist zwar mehr Stress als damals aber irgendwie auch schöner als damals.
Ich wünsch euch allen weiterhin alles Gute und viel Glück.

Was für eine groteske Veranstaltung.

Ich hab dieses bizarre Schauspiel Gott sei Dank nicht gesehen, aber es wurde tags darauf auf allen Kanälen berichtet, und zwar nicht gerade wohlwollend. Früher wurden auch die Auslosungen der WM-Gruppen im Fernsehen übertragen und das wurde durchaus auch aufwändig gestaltet. Aber was da am Freitag in den USA ablief war schon eine Inszenierung der besonderen Art und ein weiterer Tiefpunkt in der Geschichte der FIFA unter Infantinos Präsidentschaft. Dass das ganze als eine Art Hollywood Show aufgeführt wurde, war schon extrem übertrieben, aber mein Gott, das ist halt Amerika. Es dauerte 1 1/2 Stunden bis es endlich zur Auslosung kam.
Geradezu peinlich war es  als der FIFA Chef Giovanni Infantino wieder einmal Trump so tief in den Arsch gekrochen ist, dass nicht einmal mehr die Zehenspitzen herausschauten. Trump hat das sichtlich genossen und nahm selbstzufrieden den eigens für ihn geschaffenen Friedenspreis der FIFA entgegen. Bescheiden, wie es halt so seine Art ist, riss er die dazugehörende Medaille gleich an sich und hängt sie sich selbst um, wohl als Trostpflaster für den bislang noch nicht erhaltenen Friedensnobelpreis.

Sonntag, 7. Dezember 2025, 2. Advent
Der Nikolauszug des Bayerischen Eisenbahnmuseums in Nördlingen rollt auch in diesem Jahr wieder, wenn auch einen Tag zu spät. Er fährt von Nördlingen nach Gunzenhausen und zurück mit Halt in Oettingen und Wassertrüdingen.
Der Zug war gut besetzt und auch am Oettinger Hauptbahnhof stiegen noch Leute zu. Dann dampfte der Zug vorbei an Hainsfarth in Richtung Gunzenhausen. Solche Züge bringen immer wieder Erinnerungen an meine Kindheit zurück wo mein Vater solche Maschinen als Lokführer fuhr, wie man auf dem alten Foto sieht..

Sonntag, 14. Dezember 2025, 3. Advent
prumplprampl

Sonntag, 21. Dezember 2025, 4. Advent
prumplprampl

Mittwoch, 24. Dezember 2025, Hl. Abend
prumplprampl

Mittwoch, 31. Dezember 2025, Silvester
prumplprampl

Dezember 2025

♦ Hainsfarth ♦ München ♦

demnächst:

⇒Januar 2025

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© Copyright Johann Hartl